banner 2 placeholder

Zukunftsraum gestalten

banner 2 placeholder

12.04.2024

Einladung

10. und 11. Juni 2024 | Hannover & Bad Münder (Eimbeckhausen)

 

Die Welt ist im Wandel. Das war sie schon immer, aber die Dynamik hat sich entscheidend verändert. Die Transformation hat eine Geschwindigkeit erreicht, mit der der Mensch kaum Schritt halten kann. Deshalb war es nie wichtiger, den Herausforderungen unserer Zeit mit Flexibilität und Innovationskraft zu begegnen. Die Unbeständigkeit ist unsere Chance, Veränderungen aktiv anzustoßen, um den Wandel selbstbewusst mitzugestalten. Agieren statt reagieren. Lösungen finden statt Ausreden suchen.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit Wilkhahn auf einer Tour durch Hannover und Eimbeckhausen intelligente und ganzheitliche Konzepte zu entdecken, die durch ihre räumliche Anpassungsfähigkeit zukunftsweisende Beispiele für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit sind.

Wir freuen uns auf den Austausch und die Diskussionen mit Ihnen.

Ihr Wilkhahn-Team

 

JETZT ANMELDEN


Über die Neuerfindung der Stadt: Wie können wir in Zukunft arbeiten und leben?

Am 1. Juni 2023 wurde auf Initiative der Hochschule Hannover aus dem ehemaligen Kaufhof der aufhof – ein halböffentlicher Raum, in dem sich Kunst, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Baukultur miteinander verzahnen, um tragfähige Ideen für die zukünftige Stadtgesellschaft zu entwickeln.

Exklusiv für unsere Gruppe öffnet der aufhof am 10. Juni seine Türen. Die Architektin Tatjana Sabljo, Vorsitzende des BDA Hannover und Mitinitiatorin des aufhof, wird uns das Konzept näher erläutern, über die faszinierenden Ergebnisse aus den ersten neun Monaten berichten und Arbeiten der Studierenden zur „Future of Work“ vorstellen.

Foto: Wilkhahn
Foto: Wilkhahn

Arbeiten in Netzwerken: Wie kommen die neuen Ideen in die Welt?

Ein zweites Beispiel ist der mit dem Niedersächsischen Staatspreis für Architektur 2018 ausgezeichnete Coworking und Maker Space Hafven, der vom Berliner Büro Mensing Timofticiuc Architekten entworfen wurde. Hier können Ideen aus dem inzwischen 1.300 Mitglieder umfassenden Netzwerk direkt in Prototypen und Produkte umgesetzt werden.

Mitgründer Ricardo Ferrer Rivero wird uns durch den Hafven führen und die Entwicklung erläutern. Er hatte auf zahlreichen Reisen internationale Coworkingformen kennengelernt und seine Erkenntnisse im Hafven umgesetzt.

Foto: Frank Schinski
Foto: Frank Schinski

Wilkhahn Confair Next: Wie lässt sich der Erfolg hybrider Teamarbeit einrichten?

Mit dem Programm Confair hat Wilkhahn schon vor über 30 Jahren die Innovationskraft und die Beteilung der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt eines neuen Einrichtungskonzepts gestellt. Zur Weltausstellung EXPO 2000 feierte die erste prototypische Raumumgebung für die Zusammenarbeit global verteilter Teams Premiere.

Nach zahlreichen Weiterentwicklungen ist jetzt die Zeit reif für Confair Next. Entwicklungschef Michael Englisch wird Ihnen noch weit vor dem eigentlichen Marktstart Einblicke in den Entwicklungsprozess geben.

Die Zielsetzung für das Einrichtungskonzept ist die perfekte Verschmelzung von analoger und digitaler Kreativarbeit im Team, die wir mit Ihrer Expertise und Ihren Erfahrungen abgleichen möchten.

JETZT ANMELDEN


Agenda

 

10. Juni 2024 | Hannover

Individuelle Anreise nach Hannover
14:30 Uhr – Check-In im Motel One Hannover-Oper (Georgstraße 52, 30159 Hannover)
15:00 Uhr – Begrüßung in der Hotellobby
15:15 Uhr – Führung durch den aufhof mit Tatjana Sabljo (Architektin BDA)
16:00 Uhr – Führung durch den Hafven Co-Working & Makerspace mit Ricardo Ferrer Rivero (Mitgründer Hafven)
19:00 Uhr – Gemeinsames Abendessen im Pier 51 (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 51, 30173 Hannover)
21:30 Uhr – Ausklang des Tages

 

11. Juni 2024 | Bad Münder (Eimbeckhausen)

08:00 Uhr – Frühstück
08:45 Uhr – Shuttle oder individuelle Anreise zu Wilkhahn (Fritz-Hahne-Str. 8, 31848 Bad Münder)
09:45 Uhr – Begrüßung
10:00 Uhr – Einführung ins Thema
10:15 Uhr – Präsentation Confair Next
11:15 Uhr – Look & Feel Confair Next
12:00 Uhr – Gemeinsames Mittagessen
13:00 Uhr – Abreise

optional: 13:00 – 14:00 Uhr – Werksführung


Referenten

Foto: Julian Marnitz

Tatjana Sabljo

Vorsitzende des BDA Hannover (Bund Deutscher Architektinnen und Architekten), Geschäftsführerin von Sabljo Architekten und Professorin für „Kontextuelles Entwerfen und Konstruieren“ an der Hochschule Hannover

Foto: Hafven

Ricardo Ferrer Rivero

Mitgründer vom Hafven (Innovation Community), VRTX Labs (Augmented Reality), PEY (Bitcoin & Blockchain), Mana DACH (Foodtech) und 533 AG (Investment)

Foto: Wilkhahn

Michael Englisch

Leitung Design & Entwicklung bei Wilkhahn


Kontakt

Wilkhahn – Marketing
Anne Daniel
anne.daniel@wilkhahn.de
0172 543 1690

Our top stories