Nachhaltig für die Arbeitswelt von morgen

16.08.2022

Mehr als Möbel: Wilkhahn gilt weltweit als Vorreiter für menschen- und umweltgerechte Büroarbeit, bei der schon frühzeitig globale Trends wie Nachhaltigkeit, agile Kooperationsformen und Gesundheit antizipiert wurden. Foto: Wilkhahn

Eine lebenswerte Welt für uns und nachfolgende Generationen zu erhalten, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir alle müssen daran arbeiten, möglichst bald klimaneutral zu leben und zu arbeiten. Für Wilkhahn als deutscher Umweltpreisträger 1996 ist Nachhaltigkeit schon seit Jahrzehnten zentrales Ziel des unternehmerischen Handelns. Wirtschaftlicher Erfolg ist für uns immer mit sozialer und ökologischer Verantwortung verbunden. Unsere zeitlos gestalteten Produkte sind so hochwertig verarbeitet, dass sie eine lange Lebensdauer ermöglichen, die durch einfache Reparaturen immer wieder verlängert werden kann. Am Ende ihres langen Gebrauchszyklus lassen sich die wertigen Materialien recyceln – das ist unser Gegenmodell zur Wegwerfmentalität.

 

Nachhaltigkeit bedeutet für uns allerdings noch deutlich mehr, als erstklassige Büromöbel aus recyclefähigen Materialien zu fertigen. Wir wollen den gesamten Produktionsprozess immer weiter in Richtung Ressourceneffizienz vorantreiben. Für möglichst klimaschonende Produktionsprozesse setzen wir auf zwei Strategien: Wir erhöhen den Einsatz grüner Energieträger und wir steigern die Effizienz stetig weiter, um unseren Energieverbrauch zu senken. 

 

Anteil regenerativer Energie bei 54 Prozent

Am Wilkhahn-Stammsitz konnten wir trotz gesteigerter Produktivität im Jahr 2021 den Gesamtbedarf erstmals mit 3.875 Megawattstunden regenerativen Energien decken, was einer Erhöhung auf 54 Prozent entspricht. Erreicht haben wir das durch die vollständige Umstellung auf Ökostrom aus Wasserkraft. Und noch in diesem Jahr sollen bereits zwei von drei Kilowattstunden Energie klimaneutral erzeugt werden.

 

Auch der relative Energieverbrauch des Unternehmens in Bezug auf das Wachstum sinkt weiter: Unser Ziel, diesen Wert am Stammsitz um mindestens 10 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 zu senken, wurde 2021 erreicht. Durch die Umrüstung weiterer Hallenbereiche auf LED-Beleuchtung und den Austausch älterer Kompressoren durch effizientere Neugeräte reduzierte sich der absolute Stromverbrauch in diesem Zeitraum sogar um 15 Prozent.

Durch langlebige und schadstoffarme Materialien, reduzierte Verschnitte und abfallarme Fertigung optimieren wir stetig den Materialeinsatz. Fotos: Wilkhahn

CO2-Reduktion, Abfallvermeidung und konsequentes Recycling

Die Kohlendioxid-Emissionen des Fuhrparks konnten um 11 Prozent gesenkt werden und es wurden ein Siebtel weniger Transportverpackungen aus Holz, Pappe und Kunststoffen eingesetzt. Die Menge an Reststoffen aus den Fertigungs- und Bürobereichen konnte im Jahr 2021 um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden – und das bei gesteigerten Produktions- und Absatzmengen. Darüber hinaus werden 93 Prozent der anfallenden Produktions- und Büroabfälle stofflich oder thermisch verwertet.

 

In den Bereichen Materialeinsatz und Wasserverbrauch hat die gesteigerte Produktion 2021 zu einem Mehrverbrauch geführt: Der Materialverbrauch stieg im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 2.584 Tonnen und der Wasserverbrauch um 12 Prozent. Wir werden weiter daran arbeiten, hier noch mehr Ressourcen einzusparen.

Mit dem neuen Yonda (Design: neunzig°design) wurde 2021 ein attraktives Schalenstuhlprogramm entwickelt, bei dem sich moderne Formgebung und außergewöhnlicher Sitzkomfort mit einer für die Kreislaufwirtschaft optimierten Konstruktion und Materialität verbinden. Das macht Lust auf nachhaltige Zukunft. Foto: Wilkhahn

Umweltschutz bedeutet: Weniger ist mehr

Um künftig in allen Bereichen noch umweltschonender zu werden, arbeiten wir kontinuierlich an Optimierungen und investieren in eine neue technische Infrastruktur wie in die neue Mehrkesselregelanlage für Biogas-Fernwärme und in einen größeren Wärmetauscher für eine noch effizientere Wärmesteuerung.

 

Für unser „Aktionsprogramm Nachhaltigkeit“ entwickeln wir weiterhin Ideen, wie wir noch besser werden können – und zwar in allen Unternehmensbereichen: vom Design- und Entwicklungsprozess über Verbesserungen in den Bereichen Klimaschutz, Energie- und Materialeffizienz bis zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden aller Beteiligten.

Weniger ist mehr – die Beherzigung des berühmten Leitsatzes der Moderne erscheint heute aktueller, denn je zuvor. Er bezieht sich bei uns sowohl auf das Gestaltungsprinzip unserer Produkte als auch auf den Ressourcenverbrauch in allen Unternehmensprozessen. Wir setzen bei Wilkhahn alles daran, dieses Weniger so zu gestalten, dass daraus wirklich ein Mehr wird.

 

 Mehr dazu im Wilkhahn Nachhaltigkeitsbericht

In unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2020 – 2022 mit Umwelterklärung und der fortgeschriebenen Umwelterklärung 2022 finden Sie weitere Informationen zu unseren Zielen und Fortschritten im Bereich Umweltschutz.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat über spannende Events, Geschichten aus der Bürowelt und interessante Produktneuheiten. Jetzt abonnieren

 

Weitere Infos

Erfahren Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Wilkhahn.

Our top stories