Entdeckt statt versteckt

01.11.2022

Wilkhahn hatte eingeladen und zahlreiche Gäste aus aller Welt waren gekommen, um sich in der letzten Oktoberwoche an drei Abenden nach langer Zeit endlich wiederzutreffen. Kunden, Partner, Architekten und Designer aus den internationalen Wilkhahn-Märkten genossen das Wiedersehen an einem ganz besonderen Ort: Denn erst vor zweieinhalb Jahren kurz vor der Pandemie hatte das versteckt gelegene Designhotel The Qvest hideaway seine Pforten im Kölner Gereonsviertel geöffnet. Das neogotische, ehemalige Stadtarchiv aus dem Jahr 1897 hatte seit 1970 als Betriebsbibliothek des benachbarten Gerling-Konzern gedient, bevor es zum Hotel transformiert wurde.

Die vielfältigen Veränderungen der Arbeitswelten standen auch im Mittelpunkt der länderübergreifenden Gespräche. Dafür hatte Wilkhahn im Treppenhaus und in der ersten Etage des liebevoll restaurierten Gebäudes eine Pop-Up-Lounge eingerichtet. Während hier normalerweise Wohnmöbelklassiker aus der Bauhaus-Zeit sowie den 1950er und 1960er Jahren das Ambiente prägen, waren es jetzt Klassiker von Morgen, die ihre Kompatibilität mit unterschiedlichen Stilepochen unter Beweis stellten.

Sorgsam abgestimmte Modelle des neuen, vielfach ausgezeichneten Schalenstuhlprogramms Yonda und die erstmals präsentierten Programmerweiterungen mit Lounge-Sesseln, Hockern und Beistelltischen fügten sich ebenso selbstverständlich ein wie das Sessel- und Sofaprogramm Asienta, die Occo-Loungesessel und die mit Akustik-Screens abgeschirmten Insit-Bänke.

Die über Jahrzehnte gewachsenen internationalen Erfahrungen und der facettenreiche Austausch bilden die Grundlage für das Wilkhahn-Konzept des Human Centered Workplace, der die Büroarbeitswelt vor allem als hochwertig ausgestatteten Bewegungs- und Begegnungsraum begreift. Die Kraft der Gestaltung, um Menschen zusammen zu führen und ins Gespräch zu bringen, konnte hier eindrucksvoll entdeckt werden: Die vielfältigen Angebote zur Kommunikation in der größeren Runde wurden ebenso intensiv genutzt wie die Rückzugsmöglichkeiten zur Entspannung und zum bilateralen Austausch. Herzliche Gastfreundschaft, Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten taten ein Übriges, um zu rundum gelungenen Abenden beizutragen!

Weitere Infos:

Schalenstuhl Yonda
Sessel- und Sofaprogramm Asienta
Loungesessel Occo
Sofa Programm Insit Screen
Ökologische Designprinzipien bei Wilkhahn

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
In unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat über spannende Events, Geschichten aus der Bürowelt und interessante Produktneuheiten. Jetzt abonnieren

 

Our top stories