Weißraum für Ideen

22.02.2022

Keine Frage, Flexibilität ist eine wertvolle Eigenschaft – sowohl im privaten Alltag als auch im Berufsleben. Darunter fällt nicht nur eine hohe Anpassungsfähigkeit, sondern auch die Offenheit für neue Perspektiven. Bei Wilkhahn gewann dieser Gedanke bereits 1994 an Relevanz. So wurde der herkömmliche Konferenztisch neu gedacht und an die Anforderungen der Zeit angepasst: Desksharing, flexible Teamarbeit oder Methodenwechsel in Innovationsprozessen waren schon damals die Stichworte, die nichts an Aktualität eingebüßt haben. Mit Andreas Störiko’s Entwurf des Confair-Falttisches entstand ein dynamisches, raumsparendes und formvollendetes Werkzeug der Zusammenarbeit. Spezielle Räder ermöglichen ein einfaches Zur-Seite-Schieben der Tische. Eine hochwertige leichtgängige Mechanik erlaubt das vertikale Falten mit einem Handgriff. So passt der Confair-Falttisch auch in einen kleinen Aufzug für Flexibilität auf allen Etagen. In kurzer Zeit können Räume so den Bedürfnissen der Nutzer angepasst werden.

Seine mittlerweile 27 Jahre sind dem Confair-Falttisch nicht anzusehen. Jung und agil wird er unterschiedlichen Nutzungsszenarien gerecht.
Fotos: Wilkhahn.

Klappbar, Rollbar, Höhenverstellbar

Zum Jahrtausendwechsel entwarf Andreas Störiko einen „kleinen Bruder“ des Falttisches, den Timetable. Er übernimmt die ästhetische Qualität und intuitive Bedienung, erfand sich aber in seiner Funktionsweise neu: Als mobilen Besprechungs- und Seminartisch, dessen Platte sich nach oben schwenken lässt. Gleichzeitig drehen sich die Fußausleger ein, sodass sich die Tische kompakt ineinander staffeln lassen. Auch der Timetable besitzt feststellbare Rollen, die es erlauben ihn mühelos von Raum zu Raum, durch enge Gänge, Türen und Aufzüge zu bewegen. Mittlerweile gibt es ihn in den Versionen Shift, Smart und Lift. In der höhenverstellbaren Ausführung kann er, mit magnetischer Tischplatte ausgestattet, sogar als Whiteboard fungieren.

Der White Space ist zum Füllen da

Um der Flexibilität und den daraus entstehenden Ideen noch mehr Raum zu geben, gibt es beide Tisch-Modelle und ihre Variationen nun auch mit komplett weißer Gestellausführung. Je nach Gestaltung des Raumes können die Möbel sich so zurücknehmen und stellen die produktive Interaktion und innovative Gedanken in den Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto: Nur keine Angst vorm weißen Blatt!

Die Wilkhahn Tischprogramme Confair und Timetable bewähren sich in agilen Arbeitsprozessen. Neu ist nun die Ausführung mit weiß beschichtetem Gestell. Fotos und Abb.: Wilkhahn.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat über spannende Events, Geschichten aus der Bürowelt und interessante Produktneuheiten. Jetzt abonnieren

 

Weitere Infos

Lesen Sie hier von der Ausstellung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Wilkhahn Confair-Falttisches.

Oder erfahren Sie hier mehr über eine mögliche Ergänzung der Tischsysteme durch das Elektrifizierungssystem Power Bar.

Our top stories